Edimax IC-3030WN Netzwerkkamera

Ich wollte mal wieder ein neues Spielzeug haben und entschied mich für eine Netzwerkkamera. Nach kurzer Überlegung habe ich zur Edimax IC-3030WN gegriffen.
Edimax IC-3030WN
Eckdaten:
  • 1,3 MPixel CMOS Sensor
  • Max Auflösung 1280 x 1024
  • SDHC/SD Kartenslot
  • W/LAN
  • Bewegungserkennung
  • 2-Wege Audio
  • E-mail, Web, FTP
  • Kamera 5 mm, Manueller Fokus, F=2,8
Lieferumfang:
  • Kamera
  • Netzteil
  • kurzes LAN-Kabel
  • Software
  • Standfuß
Edimax IC-3030WN inkl Standfuß

Durch WLAN und den Kartenslot, ist man sehr flexibel was die Aufstellung angeht.

Die Inbetriebnahme gestaltet sich relativ unproblematisch. Die Kamera läuft per Default auf der 192.168.2.3 und zeigt auch sofort ein Bild an, sobald man sich auf der Weboberfläche eingeloggt hat.Die Kamera wurde noch mit einer alten Firmware ausgeliefert, was ich erst mal sofort abgestellt habe, und die momentan aktuelle V1.9 installiert habe.

Die Kamera kann selber über PPPoE eine Verbindung aufbauen und Dynamische DSN verwalten, was evtl. für Ferienhausbesitzer interessant sein kann.

Die integrierte Bewegungserkennung kann die Aufnahmen per Email und Ftp verschicken, oder auf einer SD-Karte speichern.

Konfiguration Bewegungserkennung
Über einen integrierten Zeitplan lassen sich Bilder automatisch aufnehmen.

Konfiguration Zeitplan
Sehr gut finde ich die Funktion zur Abschaltung der LEDs, so blinkt die Kamera nicht nervös vor sich hin, sondern sieht so aus, als ob sie aus ist. Damit der Timestamp in den Bildern korrekt ist, kann sich die Kamera die Zeit von einem NTP Server hohlen. Das Userinterface ist aber unübersichtlich gestaltet und nicht einfach zu durchschauen.
Alles in Allem handelt es um eine einfach Kamera, die für den geringen Preis von Knapp 90€ ein recht ordentliches Bild erzeugt. Sie kann natürlich nicht mithalten mit Top-Modellen wie von Axis. Sobald es etwas dunkler wird, ist die Kamera überfordert und das Bild ist nur noch schwarz. Sie eignet sich also nicht für Nachtaufnahmen oder als Überwachungskamera.
Für Aufnahmen am Tag ist sie sehr gut zu gebrauchen, ich bin jedenfalls zufrieden.

Edimax IC-3030WN Testbild

Hier mal ein Testbild. Die Kamera beobachtet die Mate Vorräte um eventuelle Diebe zu schnappen und den aktuellen Matestand kontrollieren zu können *g*

Positiv
  • Einfache Installation
  • Gutes Bild
  • Kartenslot
Negativ
  • Bescheidenes Userinterface
  • Eigenschaften bei schlechten Lichtverhältnissen
  • Bildrauschen
  Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar