Synology veröffentlicht DiskStation Manager 4.0

Synology hat eben die Releaseversion seiner Disk Station Managers freigegeben. Die Aktuelle Version hört auf den Namen DSM 4.0-2197. Im Download Center kann nun jeder seine passende Firmware laden, oder über das Onlineupdate auf der Diskstation. Die Release Notes sind dieses Mal besonders Lang geworden.
Ein großer Unterschied liegt in der App Modularisierung. Die standard Apps wie Media Server und iTunes Server sind nun einzeln installierbar und updatebar, ohne alle Dienste stoppen zu müssen. Des Weiteren kann die eigene Diskstation durch neue Apps weiter individualisiert werden.
Das Interface setzt komplett auf HTML5 und CCS3, was sich optisch sofort sichtbar macht. Des Weiteren kann man nun Shortcuts anlegen und das Hintergrundbild anpassen. Der Support für Mobile Geräte wie iPad und Co. wurde ebenfalls ausgeweitet.
Über ezCloud und den neuen Dienst MyDS Center, wird der Zugriff auf die Diskstation außerhalb des eigenen Netzes erleichtert. Dafür hat Synology einen eigenen DDNS Dienst aufgebaut. Den gleichen Ansatz verfolgt auch AVM mit MyFRITZ. Das Thema Cloud wurde bei Synology ebenfalls aufgegriffen und mit der Cloud Station auf die Diskstation gebracht. Momentan gibt es aber nur einen Windows Client und der Dienst ist noch im Beta Stadium.
Heute werde ich wohl das Update installieren und von meinen Erfahrungen berichten. Bisher hatte ich jedenfalls nie Probleme mit Updates von Synology.
  Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar