Meine Erfahrungen mit OneDrive (und Office 365)

Ich konnte es nicht lassen und habe für kleine 66 Euro eine Microsoft Office 365 Home Jahresabo abgeschlossen. Für das Gebotene finde ich den Preis recht günstig und man erhält immer die aktuelle Version. Office ist das Standardwerk und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ich nutze zwar nur Word und Excel, aber Outlook ist für viele auch sicher interessant.

Was ist denn nun drin?

  • Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Access, Publisher, OneNote (Publisher und Access nur für PC)
  • Office online
  • Für bis zu fünf Nutzer
  • Für bis zu 5 PCs, bzw Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones
  • 60 Skype Gesprächsminuten
  • 1 TB für OneDrive zusätzlich (später unlimited)
Somit kann ich auf allen Geräte in unserem Haushalt Office legal nutzen.
Die 1TB zusätzlich für OneDrive haben es mit dabei sehr angetan. Ich bin schon länger von der Idee angetan alle meine weniger wichtigen Daten ins netz zu laden um den lokalen Platz frei zu machen und um sie doch noch griffbereit zu haben. Im laufe des Jahres sollen alle Abonnenten auf unlimitierten Speicher umgestellt werden. Damit ist das Angebot unschlagbar.
Momentan bin ich dabei meine Daten hochzuladen, 120GB sind es bereits und es wird nicht weniger.
Der Up-, bzw. Download per Windows und Mac-Client funktioniert ohne Probleme, die Leistung ist auch gut. Mein Anschluss wird zwar nicht voll ausgelastet (ca. 5 bis 7 Mbit), aber ich kann mich nicht beklagen. Per Web gehen maximal 1000 Dateien gleichzeitig, was ich schlecht finde!
Meine Idee war es die Synology als lokales Backup zu nutzen und ein komplettes Abbild von OneDrive zu haben. So wollte ich auch die Synology für die Uploads verwenden. Jedoch gibt es ein Limit in der API von Microsoft wodurch nur Dateien bis maximal 100 MB hochgeladen werden. Eine neuere Methode, in der das Limit wegfällt, unterstützt die Synology leider noch nicht, Hinzu kommt das der Upload über die Synology recht langsam ist. Download ist kein Problem und geht recht zügig.
Was soll ich sagen, es läuft und dazu noch sehr günstig. Jetzt muss nur noch der Synology Client besser werden und ich wäre absolut zufrieden.

Update:
Mittlerweile wurde on-the-fly mein OneDrive Speicher auf 10TB upgedatet.

  Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar