Frohes neues Jahr 2026

Ich möchte euch allen erst mal ein frohes neues Jahr 2026 wünschen und alles Gute für die nächste Zeit. Das kommt zwar etwas spät, aber ich finde es war mal nötig. Bei allen die hier landen, möchte ich mich bedanken, denn ohne euch wäre das hier nicht möglich, bzw. nur der halbe Spaß. Die vielen positiven Kommentare motivieren mich weiter zu machen.

Aktuell befasse ich mich mit der Frage, wohin soll die Reise gehen. Aktuell ist der Plan mindestens zwei Beiträge pro Monat zu verfassen. Mein Ziel ist es dabei hochwertigere Beiträge zu verfassen, als wie es in der Vergangenheit eventuell der Fall war. Ich möchte mir dabei etwas mehr Zeit nehmen, damit die Qualität nicht leidet und die Optik auch passt. Hier muss ich noch besser werden.

Die Frage ist auch womit ich mich befasse. Aktuell liegt der Schwerpunkt auf Home Assistant und Themen die mir beim Self-Hosting unter kommen. Daneben stehen eventuell mehr Beiträge zu dem Thema 3D Druck an und ich habe noch das Thema ROS2 in der Schublade, bzw. auf der Werkbank. Mir fallen auch nicht immer Themen ein und so ist es gelegentlich ruhiger.

Mit dem Thema LoRaWAN befasse ich mich nahezu nicht mehr. Ich habe selber noch ein paar Sensoren im Einsatz und auch ein Gateway, aber das Thema befindet sich bei mir im Abmanagement. Das ist auch irgendwie Corona geschuldet. Das ist schade, denn mit hat das Thema sehr gefallen und ich konnte sehr viel lernen. Die Luft ist aber raus.

Daneben steht auch eventuell noch das Thema Youtube auf dem Plan. Ich denke mal es wäre schon hilfreich die unterschiedlichen Beiträge auch als Videoversion anbieten zu können. Dafür muss ich aber erst mal das nötige Wissen aufbauen und auch die Zeit haben. Ich habe mich zwar schon mal mit Davinci versucht aber das ist schon länger her. Youtube wäre jedenfalls ein spannendes Thema für mich. Ich mach mir auch Überlegungen zu einem Forum oder einem eigenen Discord, aber das steht noch in den Sternen und ich muss ja nicht das Rad neu erfinden. Es gibt eigentlich schon genug wertvolle Foren, die mein Gebiet abdecken. Momentan tendiere ich jedenfalls eher zu einem Disord Community Server.

Jedenfalls möchte ich euch mehr Informieren, z.B. über Wartungspausen und Blogpausen. Ein Update des Servers von Debian Bookworm auf Trixie steht demnächst jedenfalls an und das werde ich dann hier und über meine (teilweise neuen) Social Media Konten veröffentlichen. Den Link zu den Konten findet ihr am Ende meiner Seite.

Das alles muss aber auch in meine Freizeit passen, denn neben meinem Vollzeitjob, den Kindern und dem Haushalt ist das hier mein Hobby. Hobbys müssen Spaß machen und sollten nicht zur Verpflichtung werden. Daher habe ich nicht immer Zeit, aber mir macht es Spaß und ich will dieses Projekt zu 100% weiter führen. Nun aber genug gelabert, macht es gut.

Vielen Dank,

euer Björn

Schreibe einen Kommentar