Gefahrenmeldungen in Home Assistant

Wasserschäden sind etwas was keiner haben möchte, aber auch Probleme mit dem Kühl- oder Gefrierschrank sind ärgerlich. Home Assistant kann euch hier helfen, wir können zwar keine Wasserschäden verhindern, aber die Auswirkungen verringern. Dabei setzte ich auf ZigBee Sensoren, da diese relativ günstig sind und auch einfach in Home Assiatant eingebunden werden können. Somit können wir, in Verbindung mit der Companion App, uns unsere eigenen Gefahrenmeldungen aufbauen.

Temperatur Gefahrenmeldungen

Wer kennt das nicht, ihr nehmt etwas aus dem Kühl- oder Gefrierschrank und macht die Tür nicht richtig zu. Die Temperatur steigt und der Kompressor läuft permanent um die Temperatur wieder zu senken. Gleichzeitig taut eventuell alles im Gefrierschrank auf und ihr könnt alles in den Müll befördern. Somit habt ihr Geld und Lebensmittel vernichtet. Aber auch ein defekter Kühlschrank ist ärgerlich. Ich habe in meinem Kühl- und Gefrierschrank einen ZigBee Temperatursensor eingebaut, der mich über die Temperatur informiert und ich bekomme, dank Home Assistant, eine Meldung auf mein Handy wenn die Temperatur zu hoch ist. Ich verwende dafür den Aqara Temperatur Sensor. Ich habe aktuell fünf von denen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich nutze sie bereits seit einem Jahr und musste bisher nur bei einem die Batterie tauschen.

Zuletzt aktualisiert am 17. April 2024 um 15:40 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr beginnt damit die Sensoren in den Kühlschrank zu kleben und beobachtet erst mal den Temperaturverlauf. So seht ihr erst mal den Arbeitsbereich eurer Geräte. Je nach Modell, können die Temperaturen stark variieren. Unser Gefrierschrank hat einen No Frost Funktion und und generiert dabei Temperaturspitzen. Nun kennt ihr euere Geräte und könnt eine Temperatur als Schwellwert festlegen.

Nun können wir uns an die Automatisierung machen, damit wir eine Meldung auf unser Handy bekommen. Dafür müssen wir aber natürlich die App auf unserem Handy bereits installiert haben. Es liegt euch aber auch völlig frei eine andere Art der Benachrichtigung zu nutzen, blinkende Lampen oder eine Sprachausgabe via Alexa sind hier natürlich auch möglich. Ich überwache hier direkt das Device und erzeuge eine Meldung sobald die Temperatur über 12°C liegt. Mehr ist es auch nicht und ihr habt euren Kühlschrank im Blick.

alias: Alarm_Notify_Kuehlschrank_Kueche
description: ""
trigger:
  - type: temperature
    platform: device
    device_id: 5c702d377658a37116e3ccb5894704d9
    entity_id: sensor.lumi_lumi_weather_temperature_2
    domain: sensor
    above: 12
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_yourapp
    data:
      message: Kühlschrank Küche zu warm
      title: Kühlschrank Alarm
mode: single
Gefahrenmeldungen Automatisierung

Gefahrenmeldung bei Wasser

Viel ärgerlicher als defekte oder offene Kühlschränke, sind Wasserschäden. Eine defekte Waschmaschine oder ein defekter Wasserhahn können euch den Tag so richtig vermiesen. Es gibt aber ZigBee Wassersensoren, welche bei Nässe auslösen und euch so frühzeitig warnen können. Auch hier nutze ich wieder Sensoren von Aqara. An der Unterseite haben diese zwei Metallkontakte, welche als Sensoren dienen. Werden diese kurzgeschlossen, löst der Sensor aus. So könnt ihr diesen auch einfach testen, indem ihr die Kontakte mit einem Draht verbindet. Ich hab je einen Sensor unter der Waschmaschine und unter der Spüle verbaut. Wer es ganz sicher haben will, verbaut noch steuerbare Ventile, die bei Wasseraustritt geschlossen werden, Kauft da aber bitte keine günstige China Ware, denn die platzen auch gerne mal.

Zuletzt aktualisiert am 17. April 2024 um 1:19 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
alias: Alarm_Notify_Water_Abstellkammer
description: ""
trigger:
  - type: moist
    platform: device
    device_id: 643f083fd0ab9dfa6712a4eb8b3379be
    entity_id: binary_sensor.lumi_lumi_sensor_wleak_aq1_iaszone
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_yourapp
    data:
      message: Wasser in der Abstellkammer erkannt
      title: Wasser-Alarm
mode: single
Gefahrenmeldungen Automatisierung

Ich hoffe das ihr ihr keinen Schaden erleidet, aber wenn es doch mal zu einem der Probleme kommt, hoffe ich das ihr durch eure Gefahrenmeldungen gewarnt wurdet. Man sieht auch wieder was für Möglichkeiten einem Home Assistant bietet. Ich bin immer wieder erstaunt auf was für Ideen man kommt, wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

1 Gedanke zu „Gefahrenmeldungen in Home Assistant“

  1. Hübsche Idee! Ich hatte überlegt, einen Fenster-/Türsensor an die Kühlschranktür zu kleben, um bei Bedarf Warnungen zu verschicken. Aber direkt die Temperatur zu tracken hat noch den zusätzlichen Charme, dass man bei Bedarf auch mal die Soll-Temperatur justieren kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar