ELK-BLEDOM LED Stripes in Home Assistant

Meine Kinder haben zwei dieser günstigen LED Stripes, welche per Bluetooth über die Lotus Lantern App und einem Handy gesteuert werden. In dem letzten Beitrag haben ich einen Bluetooth Proxy installiert um diese LED Stripes auch aus Home Assistant steuern zu können. Dank der ELK-BLEDOM HA integration ist das auch kein Problem. Ich zeige euch wie ihr die Integration installiert und anschließend euere Stripes steuern könnt.

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2025 um 0:10 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

ELK-BLEDOM Integration installieren

Die Integration findet ihr im HACS-Store, somit müsst ihr vorher HACS eingerichtet haben. Im HACS_Store sucht ihr nach elkbledom und fügt die Komponente über Herunterladen hinzu. Nach einem anschließenden Reboot, könnt ihr die Integration über Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Integration hinzufügen. Damit ist die Integration ausch schon nutzbar.

Leuchten hinzufügen

Nachdem die Installation von euch hinzugefügt wurde, dauert es nicht lange und Home Assistant sollte die Geräte automatisch erkennen. Somit könnt ihr sie direkt hinzufügen, nachdem ihr den Namen und Bereich eingestellt habt. Sollte das nicht klappen, könnt ihr einzelne Geräte auch über die MAC Adresse hinzufügen.

ELK-BLEDOM - Autodetect

Anschließend findet ihre eure Geräte innerhalb der Integration. An Steuerelementen gibt es nicht viel, aber keine Angst, die Mehrheit versteckt sich nur. Einfach auf den Namen oder das Symbol drücken und es öffnet sich die erweiterte Bedienung.

ELK-BLEDOM Integration in das HA Dashbaord

Ich bin kein Fan der Home Assistant Light Card, da sie für die Touchbedienung nicht optimal ist. Ich greife lieber zu Karte wie Mushroom Cards oder der RGB Light Card. Anhand der Bilder könnt ihr euch selber einen Eindruck verschaffen. Die Mushroom Cards bieten eine gute Steuerung und die RGB Light Card kann sehr gut vor konfiguriert werden. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Automatisierungen

In Automatisierungen lassen sich die Parameter auch natürlich alle verwenden. Das hat natürlich nichts mit den Stripes zu tun, das birigt Home Assistant so mit sich.

action: light.turn_on
metadata: {}
data:
  rgb_color:
    - 255
    - 187
    - 0
  brightness_pct: 50
target:
  entity_id:
    - light.bett
    - light.bett_oben
YAML

Die Lichter sind jedenfalls schnell integriert und die Steuerung funktioniert ebenfalls. Über die Qualität lässt sich streiten, aber dafür ist der Preis gering. Die Kinder sind jedenfalls zufrieden und somit ich auch.

Die Produktanzeige wurde mit dem WordPress-Plugin affiliate-toolkit umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar