Heute wollte ich euch mal darüber informieren was sich in den letzten Wochen an der Webseite getan hat. Ich dachte mir das ist eventuell für andere Blogbeteiber interessant.
1. Social Media Kanäle
Ich habe meine alten Social Media Kanäle reaktiviert und ein paar neue hinzugefügt. Nun werdet ihr dort über Beiträge zum Blog und aktuelle Dinge informiert. Damit möchte ich eine breite Masse ansprechen und mehr Zugriffe auf meine Seite generieren. Unter folgendes Links erreicht ihr meine Konten:
Zusätzlich habe ich das PlugIn Auto Post to Social Media (aka Social Post Flow) installiert, das es mir ermöglicht automatisch auf mehrere Social Media Konten Posts zu erstellen. Somit bleibt ihr informiert. Das Plugin kostet zwar knapp 50€ pro Jahr, funktioniert aber bestens und lässt mich 5 Konton automatisch befüllen. Daneben nutze ich noch das PlugIn Share on Mastodon, welches sich um mein Mastodon Konto kümmert. Somit habe ich alles abgedeckt. Daneben habe ich noch Postiz für mich entdeckt. Postiz lässt sich kostenfrei als SelfHost Variante betreiben und ermöglicht es mir SocialMedia Posts zu Planen. Die Konfiguration der einzelnen Konten ist kompliziert, aber das liegt nicht an Postiz selbst.
2. Benachrichtigung bei Antwort auf einen Kommentar
Bisher wurden ihr nicht informiert ob es zu eurem Kommentar eine Antwort oder Reaktion gab. Nun habt ihr die Möglichkeit euch per Email informieren zu lassen. Dazu müsst ihr einfach nun den entsprechenden Haken setzen (OptIn) und ihr werdet informiert. Das verwendete PlugIn nennt sich Comment Reply Email und der Nutzer muss vorher per OptIn einwilligen. Somit habe ich kein Problem seitens des Datenschutzes. Ich hoffe das macht es für die Kommentatoren etwas einfacher.

3. Upgrade der Servers auf Debain 13 Trixie
Wie bereits angekündigt wurde der Server aktualisiert und läuft nun auf der aktuellen Debian Version. Ich habe dazu meine Anleitung verwendet. Bei einem Webserver müsst ihr besonders auf das Thema PHP achten und euere Konfig auf die eventuell neue PHP Version übertragen.
4. Bildgestaltung
Bisher habe ich meine Bild mit Paint zusammengebastelt, indem ich Logos mit Icons zusammen gepackt habe. Ich bin nun dazu übergegangen, alles mit ChatGPT zu erzeugen. Die so erzeugten Bilder sehen ansprechender und weniger plump aus, teilweise aber etwas übertrieben. Das beste Beispiel dafür ist das aktuelle Beitragsbild.
5. Caching
Aufgrund von Problemen mit einem PlugIn, hatte ich W3 Total Cache schon vor Monaten deaktiviert. Ich suchte nun nach einer Alternative und habe verschiedene PlugIns getestet. Letztendlich habe ich mich für eine Kombination entschieden. Ich nutze nun Redis Object Cache und WP Super Cache. WP Super Cache ist quasi eines der einfachsten Caching PlugIns. Es liefert einfach nur statische HTML Files und bietet keine Minify usw. . Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Gerade Funktionen wie Minify können Funktionen euerer Webseite kaputt machen. Somit ist ein guter Test notwendig!