Meine Erfahrungen mit dem Netatmo Support

Ich hatte schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Genauigkeit der Werte meiner Netatmo Wetterstation. Das Basismodul lieferte absolut ungenaue Temperaturwerte und dazu noch Spitzen in den Messwerten. Ebenfalls war die Luftfeuchtigkeit betroffen, was auch nicht weiter verwundert, aber auch die CO² Werte. Ebenfalls war mir ein Geräusch aufgefallen, welches vorher nicht da war. So ein elektrisches Zirpen, als ob sich ein Kondensator entlädt. Ich hatte daraufhin das Netzteil mal getauscht, aber das brachte nix.

netatmo messwerte

In der Grafik kann man schön das Problem erkennen. Die Temperaturmesswerte war zu niedrig und hatten diese Sprünge, welche auch in den CO²- und Luftfeuchtigkeits-Messwerten erkennbar waren.

Ok, dachte ich mir, die Kinder haben die Basis zu oft herunter geworfen, sie ist kaputt. Im Internet wurde ich nicht fündig ob man eine einzelne Basis nachkaufen kann. Also habe ich den Netatmo Support kontaktiert. Per Twitter konnte man mir nicht helfen, bat mich aber über das Support Portal im Web zu melden.

 

Die Lösung

Es dauerte auch nicht lange und jemand Namens Alexandra hat sich meines Problems angenommen. Sie konnte das Problem auch zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen. Ein grundlegendes Problem war meine Firmware, diese war noch auf Version 111, aktuell ist aber die 132. Anscheinend funktioniert die Aktualisierung nicht sehr gut, kann aber vom Support angestoßen werden. Eine Übersicht über die aktuelle Firmware findet ihr hier. Das zweite Problem ist der USB-Anschluss an der Basis. Dieser kann fehlerhafte Messwerte erzeugen und wurde deaktiviert. Danach lief die Station wieder wunderbar, mit genauen Messwerten.

 

Danke Netatmo

Ja, mehr kann ich dazu nicht sagen. Der Fehler wurde in nicht mal zwei Tagen behoben und ich musste auch keine neue Basis kaufen. Für mich war das ein sehr gutes Erlebnis.

9 Gedanken zu „Meine Erfahrungen mit dem Netatmo Support“

  1. Guten Tag!
    Bei meiner Wetterstation sind die Batterien vom Aussenmodul ca. alle 2 Wochen zu tauschen, sie hatten doch immer ca. 1 Jahr gehalten!
    Vielleicht gibt’s eine Lösung?

    Antworten
  2. Hallo
    Ich habe gestern für meine Wetterstation einen neuen Außensensor bekommen
    Ich habe jetzt leider das Problem das er sich nicht mit der Station verbindet obwohl ich alles richtig gemacht habe
    Beim Batterien einlegen blinkt das grüne Licht am Sensor aber irgendwo gibt s da ein Problem
    Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen
    Viele Grüße Armin Lochmann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar