KW 20.2018 – TTN News – iC880A vergriffen

ttn logoIn dieser Woche hat sich gefühlt mehr getan und es gibt ein paar interessante Dinge zu berichten. Ich hatte leider keine Zeit an irgendwelchen Nodes zu basteln, dafür habe ich mich eher mit der Ideenfindung beschäftigt. Das Meiste solltet ihr bereits gelesen haben, aber eventuell ist dem Einen oder Anderen ja eine interessante Nachricht untergegangen.

 

 

IMST iC880A vergriffen

Aktuell ist leider der sehr beliebte iC880A Concentrator nicht lieferbar. Im Webshop von IMST ist aktuell einen Lieferzeit von 21 Tagen angegeben. Alle die aktuell ein Gateway selber basteln wollen, müssen sich also etwas gedulden. Schade, aber das zeigt wohl die aktuelle Beliebtheit von LoRaWAN und dem iC880A.

 

Eclipse Mita – Eine neue Programmiersprache für das IoT

Eclipse Mita soll am 25. Mai in einer erste Vorschauversion erscheinen und basiert auf XDK Live von Bosch und unterstützt wohl auch anfänglich nur Bosch XDK. Später soll eine Unterstützung für Arduino und Raspberry nich dazu kommen.

Eclipse Mita soll es besonders einfach machen, Software für verschiedene Hardware zu erstellen, da Mita zwischen Applikation und Plattform klar trennt. Mal sehen was die Zukunft bringt, eventuell ist Mita ja mal interessant für uns.

 

zTrack 4 Dummies

Sebastia, Zoltan und Gerhard haben eine Anleitung erstellt, die euch dabei Hilft euren zTrack mit TTN und TTN Mapper zu verwenden. Ich interessiere mich selber für einen zTrack und bin daher über jede Anleitung sehr dankbar. Prima gemacht!

 

LoRaWAN Gateway an Board eines Blimps

Der Blimp wird eigentlich für das Projekt SharkEye benutzt, um einen Haialarm per App an Badende abzusetzen. Dazu erfasst der Blimp den Badebereich und versucht anhand der Umrisse der Hai, diese zu erkennen. Nun hat man auch noch ein LoRaWAN Gateway dazu gepackt. Ich finde ein erstaunliches Projekt und eine ideale Ergänzung.

 

TTN, MQTT, Telegraf und InfluxDB

David beschreibt in seinem Blogpost, wie einfach es ist danke Telegraf seine TTN Daten in InfluxDB zu schreiben. Er schriebt selber er hätte gerne einen längeren Beitrag verfasst, aber es ist halt sehr einfach. Ich werde es auch mal versuchen um mal zu sehen was alles geliefert wird. Mehr als die folgenden Zeilen in der telegraf.conf sollen nicht nötig sein.


[[inputs.mqtt_consumer]]
servers = ["tcp://eu.thethings.network:1883"]
qos = 0
connection_timeout = "30s"
topics = [ "+/devices/+/up" ]
client_id = ""
username = “username"
password = “password"
data_format = "json"

 

@TTN_Freiburg mit überarbeitetem Flyer

Die Kollegen aus Freiburg haben einen Flyer, welche sie gerade aktualisiert haben. Ich bin ja etwas neidisch und finde die Idee genial. So ein Flyer bräuchte jede Community um etwas „Werbung“ zu machen. Flyer sind immer gut um die erste Neugierde zu wecken und kurz zu informieren. Ich glaube ich (oder jemand Freiwilliges) werde da mal was für Köln erstellen müssen und bei den Freiburgern etwas abkupfern. Aufkleber für Köln müssen auch mal langsam her, aber auch ein nettes Logo.

 

Resin OTA Manager for Pycom Devices

Für Diejenigen unter euch, welche mit Pycom Nodes arbeiten, ist dieses Projekt eventuell interessant. Eine Resin-Instanz dient hierbei als Softwareverteilung und ermöglich es die Firmware und Software der Pycom Nodes zu aktualisieren. Für eine großeren Bestand an Pycom Nodes ist dieses sicherlich interessant.

Es sollte ja sicherlich möglich sein per Downlink Message das WLAN im Node zu aktivieren, damit er sich updatet.

 

TTN Community Wiesbaden

Es gibt wieder eine neue Community in Deutschland. Diese mal ist es Wiesbaden. Willkommen in der Community und wir freuen uns auf eure Ideen un Projekte.

1 Gedanke zu “KW 20.2018 – TTN News – iC880A vergriffen

Schreibe einen Kommentar