Fensterkontakt an Doppelflügelfenster

Aktuell steht bei mir das Thema Heimautomatisierung groß im Vordergrund und ich bin dabei meine Wohnung smart zu machen. Für die Heizungssteuerung und um mich an offene Fenster zu erinnern, würde ich auch gerne die Fenster überwachen. Da bei uns viele Doppelflügelfenster verbaut sind, muss ich theoretisch pro Fenster zwei Fensterkontakte verwenden. Die Kosten will ich mir aber sparen und habe nach einer anderen Lösung gesucht. Einige verteilen den Sensor und den Magneten auf die Fenster, wodurch aber zwei gekippte Fernster als geschlossen erkannt werden. Schlussendlich geholfen hat mir dieser Beitrag. Ich zeige euch hier, wir ihr mit nur einem magnetischen Homematic IP Fensterkontakt* den Zustand eurer Doppelflügelfenster überwacht, dabei ist es egal wie die Fenster geöffnet werden.

Damit ihr starten könnt, braucht ihr noch zusätzlich zwei Magnete. Ich verwende zwei Neodym Magnete der Klasse N42* mit den Abmessungen 20x10x1 mm. Diese könnt ihr direkt mit Klebepad bestellen. Ich habe beide so angebracht, das sie sich gegenseitig abstoßen. In dem oben genannten Beitrag ist es genau anders gemacht. Auf den unteren Bildern könnt ihr die Montageposition erkenn. Diese liegt zwischen der 1 von 1.5V und dem W vom SWDM. Bei enem Fenster am Anfang des Ws, bei einem am Ende. Je nach Abstand zwischen den Fenster müsst ihr eventuell zu Stärkeren Magnete greifen (N52),hier ist jedenfalls etwas Versuchen notwendig. Leider kann ich auch nicht versprechen, dass es bei euch klappt aber immerhin seht ihr das es geht.

Fensterkontakt in Aktion

Ich habe euch mal ein kleines Video gedreht, bei dem ihr den Kontakt in Aktion seht. Ich kippe dabei beide Fensterflügel nacheinander. Der Fensterkontakt erkennt dabei das Öffnen beider Fensterflügel unabhängig voneinander. Natürlich könnt ihr nicht erkennen welcher Flügel geöffnet ist, aber das ist hier auch nicht der Anspruch und dafür müsst ihr unbedingt zwei Kontakte verbauen.

Es ist erst mal etwas Arbeit, alles passen auszurichten, aber danach sollte alles gut funktionieren. Der Sensor ist dafür eigentlich nicht gemacht, daher wird euch auch keiner dafür eine Garantie geben, einen Versuch ist es aber wert.