IKEA DIRIGERA via Matter in Home Assistant

Auf TRÅDFRI folgte DIRIGERA und IKEA verfolgt immer mehr Bestrebungen auch im Smart Home Bereich erfolgreich vertreten zu sein. Was mit Lampen anfing, umfasst nun auch Türkontakte, Wasserlecksensoren und Luftqualitätssensoren. Damit hat IKEA eine solide Palette an Sensoren und Aktoren, welche sich hinter den Platzhirschen nicht zu verstecken brauchen. IKEA ist dabei bemüht seine Produkte stets mit neuen Funktionen zu erweitern. Dazu gehören technische Neuerungen, wie ein aktualisierter Matter Support oder auch funktionale Neuerungen wie adaptive Beleuchtung.

Ich nutze DIRIGERA bereits seit zwei Jahren, hauptsächlich für TRÅDFRI Treiber in keiner Küche. Nach der Zeit sind aber auch Schaltsteckdosen dazu gekommen und andere Sensoren. Bisher hat mich das System nicht im Stich gelassen und immer zuverlässig funktioniert. Gerade die adaptive Beleuchtung find ich sehr gut und für mich eine nützliche funktion.

Natürlich nutze ich für die Steuerung nicht die IKEA App, sondern mein Home Assistant. Dazu lässt sich der DIRIGERA Hub mittels HomeKit oder Matter an Home Assistant anbinden. Ich bin aktuell gerade von HomeKit auf Matter gewechselt. IKEA lässt auch anscheinend nur noch eine Kopplung über Matter zu, und beerdigt damit einzelne Integration, für die Nutzung eines gemeinsamen Standards. Obwohl wir in einem Apple Haushalt leben, nutzen wir HomeKit nicht. Somit habe ich nun auch alle Anbindungen an HomeKit entfernt (HomeKit Bridge) und in HomeKit sogar das Zuhause entfernt. Somit habe ich wieder etwas unnötigen Ballast weniger und meine Matter Verbindungsprobleme sind auch verschwunden. mehr dazu am Ende.

Zusätzlich zeige ich euch die Anmeldung von Matter Geräten am DIRIGERA Hub und werden euch zwei der neuen Sensoren vorstellen. Somit erwarten euch viele interessante Infos in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen.

IKEA DIRIGERA via Matter an Home Assistant anbinden

Wie bereits erwähnt, werden wir den IKEA DIRIGERA Hub über Matter mit Home Assistant verbinden. Es gibt auch die Möglichkeit dieses über das HomeKit Protokoll zu machen, aber ich sehe die Zukunft eher im Matter Standard. Das zeigt sich auch bei der Einrichtung der Integrationen. Individuelle Integrationen werden nicht mehr angeboten, sondern die allgemeine Kopplung über Matter. Ich habe hier noch Alexa direkt angebunden, aber in den Details präsentiert sich mir auch ein Warnhinweis. Also muss ich mich wohl darum auch mal kümmern . Die Einrichtung ist relativ einfach und ihr müsst dazu nicht mal den Hub anpacken. Es besteht zwar auch die Möglichkeit den Hub über den rückwertigen QR Code zu verbinden, aber die folgende Methode kann komplett vom Sofa aus erfolgen. Ihr benötigt dazu jedoch die Home Assistant Companion App.

Ihr öffnet die IKEA Home smart App und wechselt zu dem Reiter Einstellungen. Dort findet ihr oben euren Hub. In den Hub-Einstellungen geht ihr auf Integrationen und wählt mit einem Code koppeln. Der nun angezeigt Code muss in Home Assistant eingegeben werden, also kopiert ihn euch.

Die eigentliche Kopplung in Home Assistant

Wir wechseln nun zu Home Assistant und führen dort die eigentliche Kopplung durch. Geht nun zu Einstellungen -> Integration hinzufügen -> Matter -> Matter-Gerät hinzufügen. Sollte noch kein Matter Server installiert sein, informiert euch Home Assistant und bietet dieses sofort an.

Wenn ihr nun den IKEA DIRIGERA Hub als Matter Controller hinzufügt, muss er als neues Gerät hinzugefügt werden. Spätere Matter Geräte, werden als bereits im Einsatz hinzugefügt. Wählt im nachfolgenden Dialog Weitere Optionen und euer DIRIGERA Hub sollte bereits in der Nähe angezeigt werden. Wählt ihn aus und gebt den Code aus der IKEA Home App ein. Damit wird die Kopplung durchgeführt und euer DIRIGERA Hub sollte als Matter Bridge in Home Assistant vorhanden sein.

Unter der Matter Integration werden euch nun alle mit dem IKEA DIRIGERA Hub verbundenen Geräte angezeigt und unter der Device Info seht ihr auch das sie über DIRIGERA verbunden sind. Bereits mit dem DIRIGERA Hub gekoppelte Matter Geräte seht ihr aber noch nicht. Dieses ist so gewollte aber dank der Multi-Admin Funktion kein Problem, dazu später mehr.

Dank der Anbindung an Home Assistant, könnt ihr nun von der Flexibilität und Vielfalt profitieren, die euch nun geboten wird.

IKEA Matter Gerät am DIRIGERA Hub anmelden

Wenn ihr die IKEA Home App offen habt und euer Gerät mit Strom versorgt, wird es sofort als neues Gerät angezeigt und kann hinzugefügt werden. Scanned dazu den QR Code, welcher sich oft auf der Unterseite des Gerätes befindet. Bestätigt noch den gewählten Sensor und er wird zu eurem System hinzugefügt. Nun wird der Sensor noch einem Raum zugeordnet und ist einsatzbereit. Also alles relativ einfach und simpel.

IKEA DIRIGERA Matter Geräte an Home Assistant anbinden

Wie bereits erwähnt, werden Matter Endgeräte nicht direkt angezeigt, was aber auch so gewollt ist. Dank der Multi-Admin Funktion, können Matter Endgeräte an verschiedenen Plattformen angebunden werden. Dazu nutzt ihr nicht mehr den mitgelieferte QR-Code, sondern wir generieren einen neuen Anmeldecode im ersten Ökosystem, hier IKEA Home.

Wir starten also in unserem Fall in der IKEA App und erzeugen eine Code für die Kopplung mit Home Assistant. Wählt dazu das endsprechende Gerät aus und geht in seine Einstellungen. Wählt dort Verbindung über QR-Code und kopiert euch den Code.

Wir wechseln nun zu Home Assistant und gehen auf Einstellungen -> Integration hinzufügen -> Matter -> Matter-Gerät hinzufügen. Dort wählen wir das Gerät ist bereits im Einsatz und Andere Controller. In der Abfrage geben wir den zuvor erhaltenen Code ein und das Gerät wird über Matter mit Home Assistant verbunden. Nicht schwer, nur halt doppelt gemacht.

Zuletzt aktualisiert am 4. Januar 2026 um 20:11 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

IKEA TIMMERFLOTTE

Bei Timmerflotte handelt es sich um einen einfachen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, welcher zusätzlich die Werte anzeigen kann. Die Stromversorgung übernehmen zwei AAA Batterien, finde ich besser als die üblichen CR2032. Mit einem Durchmesser von 63mm und einer Dicke von 12mm, ist TIMMERFLOTTE nicht gerade klein, aber auch nicht zu groß. Die Größe ist natürlich den Batterien geschuldet. Durch einen Druck auf die Front aktiviert ihr die Anzeige, welche nacheinander Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Durch den Einsatz „normaler“ Batterien, sollte der Sensor auch relativ lange mit einem Satz durchhalten, jedenfalls solange ihr nicht permanent das Display aktiviert. Das Design gefällt und macht es einfach den Sensor in der Wohnung gut unterzubringen.

Bei den Messwerten sehe ich auch keine Ausrutscher. Drei verschiedene Sensoren liegen alle innerhalb von 0,5 °C und 1% Luftfeuchtigkeit zusammen. Somit scheint der Sensor gute Werte zu liefern.

IKEA ALPSTUGA

Bei dem IKEA ALPSTUGA handelt es sich um einen Luftqualitätssensor für knapp 30€. Er misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 und PM2.5. Zusätzlich kann er als Uhr verwendet werden. Somit ist der Sensor ein wrklich guter Allrounder. Im Inneren arbeiten ein Sensirion SEN63C, der alleine knapp 25€ kostet. Somit ist der Preis mehr als gerechtfertigt und eher als günstig anzusehen. Der Sensor wird mittels USB-C mit Strom versorgt, es wird jedoch kein Kabel und Netzteil mitgeliefert. Der ALPSTUGA ist kompakter und gefälliger als der VINDSTYRKA Sensor, den es auch nicht mehr gibt. Vom Design her also eine echte Verbesserung.

Auf der Oberseite verfügt der ALPSTUGA über eine Taste, mit der ihr die einzelnen Messwerte Abfragen könnt. Im Uhrzeitmodus signalisiert eine rote LED ob ein Messwert im Warnbereich liegt. Das wären bei CO2 1000ppm und 15 μg/m³ bei PM2.5. An der Unterseite befindet sich die Tasten für Kopplung, 24h/12h-Modus, C/F-Modus und Uhrzeit. Wenn ihr den Sensor über den DIRIGERA Hub gekoppelt habt, wird auch automatisch die Uhrzeit gestellt, was mit Home Assistant wohl aktuell nicht geht.

Der verbaute Sensor scheint seine Arbeit jedenfalls gut zu verrichten. Verglichen mit dem VINDSTYRKA und einem Netatmo Sensor, komme ich auf sehr ähnliche Ergebnisse. Eigentlich kann der Sensirion auch PM1, PM4 und PM10 erfassen, diese werden aber nicht angezeigt. Ich vermute hier einen Deal zwischen IKEA und Sensirion um den Preis zu drücken. Somit wird dieses Feature wohl auch nie nachgeliefert werden.

Abends zeigte sich eine weitere Eigenschaft, denn das Display wird bei geringer Helligkeit abgedunkelt. Somit eignet sich der Sensor auch ideal für Schlafräume es fehlt eigentlich nur noch ein eingebauter Wecker 🙂

Für mich ist der ALPSTUGA ein sehr gelungener Sensor der gut aussieht und auch gute Werte liefert. Gerade die eingebaute Uhr macht ihn zu einem Multitalent.

Dinge die mir aufgefallen sind

Nach der Installation hat TIMMERFLOTTE ein Update durchgeführt. Während des Updates war ALPSTUGA nicht erreichbar. Sobald das Update durchgelaufen war, konnte ALPSTUGA wieder erreicht werden. Das ist nicht schlimm hat mich aber verwundert und endete in einem nicht erfolgreichen Neustart des ALPSTUGAs.

Jetzt wird es komplizierter. Ich hbe einen Apple TV 4k 2nd Gen., der anscheinend mein Thread Netz störte, sobald er lief. Die Sensoren bekamen keine Verbindung mehr und haben es wieder funktioniert, sobald der Apple TV keinen Strom mehr hatte. Das ganze funktionierte, nachdem ich den Apple TV als Steruezentrale in der Home App gelöscht habe. Das war auch kein Problem, da ich HomeKit eh nicht verwende und somit auch Home nicht. Dabei habe ich auch gleich alle Verbundungen zwischen Home Assisten und HomeKit beendet und auch das komplette Zuhause in Home entfernt.

Zu der eigentlichen Ursache habe ich nur eine Vermutung. Der Apple TV und der Dirigera Hub gehörten beide dem gleichen Thread Netzwerk an. Die Anbindung zwischen Home Assistent und HomeKit wurde über die HomeKit Bridge in Home Assistant realisiert. Ich weiß nicht mehr was ich danaks gemacht habe, aber ich bin mir relativ sicher, den DIRIGERA Hub nie direkt mit HomeKit gekoppelt zu haben, und darin lag wohl das Problem. Ist aber nur eine Vermutung.

Adaptive Beleuchtung

Über eine Eigenschaft will ich kurz noch sprechen, da ich mich sehr in sie verliebt habe. Mit der Adaptiven Beleuchtung wird die Helligkeit und Lichtfarbe anhand eines Zeitplans angepasst. Somit habt ihr es tagsüber hell und in der Nacht dunkler. Ich nutze die Einstellung aktuell in der Küche und nun stört es nicht mehr so sehr, wenn sich jemand nachts was zu trinken besorgt.

Ihr könnt die Adaptive Beleuchtung pro Lampa aktivieren. Wählt dazu die Lampe aus, geht auf die Einstellungen und ändert das Einschalt-Verhalten. Ihr habt die Wahl zwischen dem alten Modus, die vorherigen Einstellung zu nutzen, oder nun die adaptive Beleuchtung.

Zusätzlich könnt ihr die Beleuchtungskurve nach euren Wünschen anpassen. Ihr setzt dabei verschiedene Zeitpunkte und bestimmt dafür die Lichtfarbe und Helligkeit. Das System erstellt daraus dann eine Kurve und stellt das Licht anhand dieser Kurve ein. Ihr habt so keine harten Wechsel, wie bei einer Treppe, sondern einen weichen Übergang. Zwischen 5 und 8 Uhr passt DIRIGERA das Licht so allmählich von 10% auf 90% Helligkeit an.

Ich bin jedenfalls mit dem IKEA System zufrieden und konnte dadurch meinen Haushalt um nützliche Dinge erweitern. Ich bin gespannt was IKEA noch so veröffentlichen und mir das Leben versucht zu vereinfachen. Mit der Anbindung an Home Assistant stehen euch jedenfalls alle Möglichkeiten offen.

Die Produktanzeige wurde mit dem WordPress-Plugin affiliate-toolkit umgesetzt.

1 Gedanke zu „IKEA DIRIGERA via Matter in Home Assistant“

Schreibe einen Kommentar