KW 23.2018 – TTN News – Ideen, Anleitungen und Mehr

ttn köln logo

Wieder eine Woche rum und wieder ein paar TTN News. Selber war ich in der Woche auch nicht untätig und habe an Stickern und einem Flyer gebastelt. Ansonsten bewegt sich die Community stetig auf 4000 Gateways zu, wobei sich das Wachstum etwas verlangsamt hat. Das muss wohl am Wetter liegen 😉

 

 

Is my Gateway online?

Vielen stellen sich täglich diese Frage, bzw. wüssten gerne wenn ihr Gateway ausfällt. Die Community in Freiburg ist anscheinend dabei einen entsprechenden Service anzubieten. Die Domain ismygateway.online wurde bereits reserviert und jetzt fehlt nur noch das Angebot. Per Mail soll dann zukünftig über den Ausfall informiert werden. Danke, das macht es für viele sehr viel einfacher.

 

Cisco LoRaWAN Gateway mit TTN

Auf TTN findet ihr nun eine Anleitung, wie ihr das LoRaWAN Gateway von Cisco an TTN anbindet. Find ich super, aber leider für mich weit außerhalb meiner Möglichkeiten. Der preis liegt bei rund 2000€, dafür bekommt man aber ein wirklich sehr solides V2 Gateway.

©Cisco

 

IoT SoundSensor

Die Firma SensorTeam, hat ihren Sound Sensor vorgestellt. Dank, LoRaWAN und Solar überall aufstellbar. Der Messbereich liegt bei 33 bis 121 dBa. Gerade für Ballungszentren finde ich die Idee super. Damit ließe sich der Lärm in den Städten sehr gut überwachen.

©SensorTeam

 

M5 Stack Node für das TTN

Xose Pérez hat sich dem M5Stack angenommen und einen Node für das TTN aufgebaut. Da es nur ein Modul für 433 MHz LoRa gibt, hat er kurzerhand selber eines für das 886 MHz Band gebaut. Dabei kam ein wirklich sehr schöner Node heraus. Ein Tolles Projekt und ein sehr gutes Beispiel für den M5Stack.

 

In eigener Sache

Um das Thema LoRaWAN in Köln weiter zu pushen, habe ich mich daran gemacht einen Flyer zu basteln und das Logo abgeändert. Der Kölner kann sich sicherlich mit seinem Dom besser identifizieren und ein Flyer ist immer gut um erstes Interesse zu wecken. Ich denke die ersten Flyer werde ich versuchen in der Stadtbibliothek unterzubringen. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber hoffe damit das Thema in Köln antreiben zu können.

ttn köln logo

ttn köln flyer

1 Gedanke zu “KW 23.2018 – TTN News – Ideen, Anleitungen und Mehr

Schreibe einen Kommentar