KW 22.2018 – TTN News – Ideen, Anleitungen und Mehr

ttn logoDie vergangene Woche hatte viel zu bieten an TTN News. Lilygo und Coredump liefern neue Hardware, Google wird Mitglied der LoRa Alliance die Berliner liefern Anleitungen und aus Paderborn kommen gute Ideen. Man merkt von Woche zu Woche, das dass Thema LoRaWAN immer mehr an Fahrt aufnimmt und immer mehr Firmen auf den Zug aufspringen. Ich glaube wir stehen hier gerade erst noch am Anfang und werden noch sehr interessante Dinge dieses Jahr zu sehen bekommen.

 

 

TTGO T-Beam von Lilygo

Lilygo hat mit dem T-Beam ein interessantes Modul im Angebot. Neben LoRa, WiFi und Bluetooth, bietetet das Modul auch noch einen GPS Chip. Der T-Beam eignet sich also gut als Tracker oder was euch sonst noch einfällt. Das Modul wird mit einer 18650 Zelle mit Strom versorgt.

© by Lilygo

 

Google Cloud joins LoRa Alliance as sponsor member

Welch schöne Nachricht. Der global Player Google wird Mitglied der LoRa Alliance. Anscheinend sieht man bei Google den Sinn und die Reichweite von LoRa als gegeben an und möchte sich auch beteiligen. Es wird interessant zu sehen sein, was hier Google sonst noch so beisteuert.

 

Neuer Prototyp des Coredump Backplanes

Bei Coredump ist man auch nicht untätig und bastelt an einem neuen Backplane für das iC880A. Zu den Neuerungen zählt der SHTC3 Temperatur- und Luftfeuchtuigkeits-Sensor. Dazu kommen noch Änderungen am Layout und am Spannungswandler. Eine Möglichkeit der Temperaturüberwachung ist sehr sinnvoll, da viele Gateways im Freien betrieben werden und der Raspberry generell je nach Modell zwischen 0 bis 50°C betrieben werden sollte. Es lohnt sich also die Umgebungstemperatur im Gehäuse zu beobachten. Daher ist dieser Erweiterung wirklich sinnvoll.

 

© by Coredump

 

IMST Lite Gateway auch vergriffen

Neben dem iC880A ist nun auch das Lite Gateway bei IMST vergriffen. Dort muss man aktuell mit sieben Werktagen Lieferzeit für das Gateway und 14 Werktage für den Concentrator rechnen. Ihr müsst euch also etwas gedulden und eure Projekte etwas nach hinten stellen. Bei dem Wetter dürfte das euch aber nicht so schwer fallen und ihr habt die Gewissheit ein gutes Produkt zu erhalten. So viele Käufer können nicht falsch liegen.

 

TTN Payload Decoder für zTrack

Wenn ihr euch für die Produkte von zTrack interessiert, solltet ihr auch die Entwicklung des TTN Payload Decoders im Auge behalten. Unsere Berliner Kollegen sind stetig dabei ihn zu verbessern und haben mittlerweile die dritte Version im Angebot, wobei an der vierten schon gearbeitet wird. Danke für die Arbeit.

 

Ideensammlung aus Paderborn

Die Kollegen aus Paderborn sammeln fleißig IoT Ideen für eine smarte City. Gerade die Idee zur Erkennung von Waldbrandgefahren und Auslastungsstatistiken finde ich sehr gut.

 

Datenverwurstungsrezept für Anf[e]nger

Es gibt zu dem Thema zwar schon einige Anleitungen, aber es kann nie genug geben. Aus Berlin kommt diese Taufrische Anleitung, um an seine Daten zu kommen und diese weiterzuverarbeiten. Momentan geht es erst mal nur um Node-RED, aber das wird sich wohl schnell ändern. Also ran an die Wurst.

 

eleven-x – LoRaWAN für Sensoren ohne Anbindung

Die kanadische Firma eleven-x hat Adapter im Angebot, welche bisher unsmarte Sensore mittels LoRaWAN, ans Netz bringen will. Ihr aktuelles Angebot umfasst Interfaces für Gas- und Wasserzähler, Tank Füllstandssensoren und Wasserstandssensoren.

 

Die Schweizer Post – Mit dabei

Die Schweizer Post ist bereits seit 2016 dabei LoRaWAN Anwendungsfälle zu testen und hat nun testet nun den Post Home Button, mit ca. 1000 Kunden. Der Kunde kann dadurch z.B. die Abholung von Briefen oder Paketen anfordern.

© 2018 Swiss Post Ltd

Schreibe einen Kommentar