KW 28.2018 – LoRaWAN trotzt dem Sommerloch

ttn köln logo

Hallo liebe Freunde der LoRaWAN und TTN News. Wieder ist eine Woche rum und wieder gibt es einige Interessante Neuigkeiten für euch. Momentan werden wir noch vom TTN Sommerloch verschont und es gibt viel zu lesen.

 

 

Community Wiesbaden offiziell

Wiesbaden hat nun auch eine offizielle Community, also alle schön @ttn_wiesbaden folgen.

 

TTN und Packetworx Zusammenarbeit beschlossen

TTN und Packetworx wollen zusammen 2500 Gateways in den Phillippinen und Südostasien aufbauen, dieses verkündeten beide Unternehmen. Das ist mal eine Hausnummer. Ich wäre sehr erfreut wenn einer der Telkos 2500 Gateways in Deutschland aufbauen wollte, denn  momentan sind wir knapp unter 500 in Deutschland. Ich bin mal gespannt wie schnell des Netz aufgebaut wird und wie viele GWs am Ende wirklich stehen. Für das TTN wäre das eine Steigerung um 50%.

 

Things4U Single Channel Gateway

Ebenfalls ein interessantes Projekt kommt von Things4U. Ziel ist es ein günstiges Gateway aus Basis einen ESP8266 und sx1276 aufzubauen. Die Kosten lägen also unter 10€. Das hier vorgestellte Gateway verfügt über drei Modi, STD als Single Channel, Single SF GW, CAD als Single Channel, all SF GW und HOP als three Channel all SF GW. Leider ist der HOP Modus noch sehr experimentell und funktioniert noch nicht so wie geplant. Sollte der HOP Modus irgendwann funktionieren, wäre dieses das günstigste Gateway was man kaufe / bauen kann. Mit drei Kanälen, würde es auch den Ansprüchen eines vollen Gateways annähernd gerecht werden. Ausführliche Anleitungen sind ebenfalls verfügbar.

Freiburg mach voran

Die Kollegen aus Freiburg sind ordentlich dabei das Thema LoRaWAN voranzutreiben, kaum eine Woche vergeht, ohne das ein neues Projekt zustande kommt. Eine beachtliche Leistung die hier zutage gebracht wird. Danke dafür.

Und Themen wie Überwachung von Fahrstühlen (Motion Detectipon) und Erfassung von Passagierzahlen (PAX Counter) stehen auch auf der Agenda. Für die KVB Köln wäre das sicherlich auch interessant.

 

Gateway mit RAK831 und OrangePi

Time4EE beschreibt in dem Beitrag, wie man aus einem RAK831 und einem OrangePi ein Gateway aufbauen kann. Eventuell ist das ja was für euch.

 

Arduino MKR WAN 1300

Xose Pérez hat sich dem MKR WAN 1300 angenommen und seine Erfahrungen dazu und mit PlatformIO veröffentlicht. Also wer sich für das Modul interessiert, sollte sich den Beitrag anschauen. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in die weiteren Artikel von Xose, besonders das Thema M5Stack gefällt mir.

 

Open Source Concentrator

Bei Will Whang könnt ihr euch einen neuen Concentrator shoppen. Will hat ihn selbst entwickelt und dem Board einen MAX-7Q GPS Chip spendiert. Also für die Freunde von ausgefallener Technik, die nicht dem Mainstream (iC880A, RAK831) folgen wollen, wäre das Board genau richtig.

 

Darmstadt bau LoRaWAN Netz auf

Darmstadt baut ein eigenes LoRaWAN netz auf um Messdaten zu übermitteln. Die Community bleibt anscheinend draußen, schade.

 

The LPWAN daily

Wenn ihr immer mit aktuellen News versorgt werden wollt, dann schaut auch The LPWAN daily an. Hier werdet ihr, dank den Kollegen aus Berlin, immer mit den neuesten News versorgt.

 

MCF-LW12CO2

MCF88 hat einen Sensor veröffentlicht, welche Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Lichtstärke, VOC und CO2 misst. Damit eignet sich der Sensor wunderbar für Gebäudeüberwachung. Zum Preis konnte ich leider keine Aussage finden.

© by MCF88

Schreibe einen Kommentar