News und Updates zum Jahresbeginn

Zum Start des neuen Jahres, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Webserver neu aufzusetzen. Aus dem alten Centos 6 wurde so ein relativ frisches Debian 9. Anstelle eines 2.2 Apaches, ist nun ein 2.4er für die Webseite zuständig. Das System wurde rundherum aktualisiert und ich hab erst mal wieder ruhe. Nun erhalte ich auch wieder aktuelle Updates. Mir kommt es auch so vor, als ob alles fixer laufen würde.

Vorher hatte ich die gesamten Einstellungen in einer VM getestet und durchgespielt, damit ich keine Überraschungen erleben musste. Deshalb hat auch alles zügig und ohne Stress geklappt.

Zusätzlich wurde aus dem freien Server ein eigenständiger Mail-Server. Dafür verwende ich Mailcow. Schneller und einfach habe ich bisher keinen Mail-Server installiert, wirklich einfach und genial. Der Server läuft verteilt auf mehreren Docker Container und wird aktiv entwickelt. Updates werden regelmäßig veröffentlicht. Aktuell ist als neues Feature die Integration von Solr hinzugekommen, dadurch wird eine Volltext Suche in Dovecot ermöglicht.

Es sollte nun auch möglich sein Kommentaren zu folgen, was ich gleich erst mal testen werde. Das Ergebnis solltet ihr in den Kommentaren sehen.

0

3 Gedanken zu “News und Updates zum Jahresbeginn”

      • Ja, es hat prima geklappt.

        Der User erhält eine erste eMail, mit der er nochmals das Abo bestätigen muss.

        Wird nun ein neuer Kommentar veröffentlicht, wird der Nutzer per Mail informiert und kann auch sein Abo verwalten (Abmelden, Blocke, Adresse ändern).

        0

Schreibe einen Kommentar