Der Feinstaub-Sensor des OK Lab Stuttgart

Bei einem meiner Streifzüge durchs Netz bin ich auf ein sehr interessantes Projekt des OK Lab Stuttgart gestolpert. Die Mädels und Jungs haben das Projekt luftdaten.info gestartet um die Feinstaubbelastung zu messen und zu visualisieren. Jeder kann für knapp 30€ sich einen Sensor bauen und ihn an das Projekt anbinden. Feinstaub gilt als Krebserregend und sollte daher nicht unterschätzt werden, von daher finde ich es einen sehr interessanten Ansatz die breite Öffentlichkeit messen zu lassen. Es sollte aber auch jedem klar sein, dass so ein Sensor keine sehr gute Genauigkeit hat, es reicht aber um näherungsweise Werte abzuliefern. Wer darüber mehr lesen möchte, sollte sich dieses Dokument vom LUBW anschauen.

Feinstaub messen mittels Sensor

Der Zusammenbau scheint sehr einfach zu sein. Ich habe jedenfalls meine Bestellung aufgegeben und warte nun auf meine Lieferung der Bauteile. Grundsätzlich besteht der Sensor aus einem Controller und dem Sensor zur Feinstaubmessung selbst. Zusätzlich kann noch ein Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingebaut werden. Die Firmware ist bereits erstellt, somit muss keiner etwas programmieren. Also messt Feinstaub!

Feinstaub Sensor
Quelle: http://luftdaten.info/

Karte der Sensoren

Über diesen Link kommt ihr zu der Karte aller angeschlossenen und angemeldeten Sensoren. Es gibt bereits in Köln einige Sensoren, aber ein weiterer kann nicht schaden. Je dichter das Netzwerk desto besser die Überwachung, aber auch das Erkennen von Messfehlern.

Karte Feinstaub Köln

Schreibe einen Kommentar