XML Sitemap WordPress für Google und Co.

Um es den Suchmaschinen einfach zu machen, könnt ihr eine Sitemap im XML-Format erzeugen lassen. Dafür gibt in WordPress sogar extra Plugins. Ich habe kurzerhand Google XML Sitemaps gewählt, da dieses sehr einfach zu bedienen ist und sofort ein XML-File erzeugt. Das Sitmeap-File ist Quasi der Inhalt eures Blogs und ermöglicht somit den Suchmaschinen das gesamte Blog zu durchsuchen, da sie den kompletten Inhalt kennen. Somit steigert ihr auch die Wahrscheinlichkeit neue Besucher für euer Blog zu generieren. Ich nutze zwar keine AdSense oder Affiliate Links, daher kann mit das relativ egal sein, es ist aber nett zu wissen, dass mein Blog gelesen wird, bzw. Leserschaft zu generieren.

Installation des Plugins

Google XML Sitemaps Plugin

 

Das installieren von Plugins sollte ja kein Problem sein. Ihr geht auf Plugins >> Installieren und sucht nach Google XML und sollte fündig werden. Danach installiert und aktiviert ihr das Plugin. Das Plugin erzeugt automatisch in eurem DocumentRoot eine Datei sitemap.xml, dieses ist eure Sitemap.

 

In den Einstellungen findet ihr auch den Link zu eurer Sitemap. Clickt einfach mal auf den Link und schaut euch das File an.

Setting XML Plugin

Übermittlung der Sitemap

Nun ist es noch sinnvoll die Sitemap an die Suchmaschinen wie Google und Bing weiterzugeben. Für Google loggt ihr euch in die Webmsater Konsole ein. Wie man dort seine Seite anmeldet, habe ich bereits hier beschrieben.

Sitemap der Google Search Console hinzufügen

Unter Crawling >> Sitemaps könnt ihr eine neue Map hinzufügen. Nach einer gewissen zeit wird Google die Map abfragen und als eingereicht kennzeichnen, später danach auch als indexiert. Danach hat Google euch auf dem Index und wird euch auch bei Suchanfragen beachten. An welcher Stelle ihr auf dem Index steht, ist natürlich eine andere Sache.

Die Webmaster Konsole für Bing findet ihr hier, müsste aber ebenfalls einen Account anlegen und eure Seite bestätigen. Dieses sollte aber kein Problem darstellen. Yandex hält ebenfalls ein Tool bereit und verhält sich von den Einstellungen her ähnlich.

Schreibe einen Kommentar