Proxmox Notifications

Nicht jeder schaut dauernd auf seinen Server und wir haben ja auch alle etwas Besseres zu tun. So ist es hilfreich wenn der Server sich selber meldet, wenn es ein Problem gibt, wie z.B. der Ausfall einer Festplatte oder ein fehlgeschlagenes Backup. Also lasst uns Proxmox Notifications konfigurieren, damit wir über Probleme informiert werden.

lle Artikel dieser Serie:

User konfigurieren

Wir begonnen damit die FROM Adresse zu konfigurieren, also den Absender. Diese findet ihr in den Options der Datacenter-Ansicht. Die Notifications werden an die User gesendet, somit muss bei dem entsprechenden Users auch eine E-Mail Adresse konfiguriert sein. Tragt dazu im entsprechenden User die Adresse ein.

SMTP Server konfigurieren

Nun konfigurieren wir den SMTP-Server. Dazu wechseln wir auf den Punkt Notifications und fügen einen SMTP Server über Add hinzu. In das nun geöffnete Fenster tragt ihr die Daten eures Servers ein. Die Empfänger (Recipients) werden hier ebenfalls hinterlegt. Somit müsst ihr für verschiedene Empfängergruppen auch verschiedene Endpunkte konfigurieren. Anschließend solltet ihr über den Button Test eine Testnachricht verschicken, damit ihr wisst ob alles bis hier funktioniert.

Proxmox Notifications konfigurieren

Nun kommen wir zu den eigentlichen Notifications. Wir passen nun den default-matcher an, damit unser neues Ziel, der Mail-Server, verwendet wird. Unter dem Reiter „Targets to notify“, aktiviert ihr nun den neu konfigurierten Mailserver mit den Empfängern. Unter „Match Rules“ könnt ihr die Benachrichtigungsregeln nach euren wünschen anpassen.

Wenn euer Backup-Job entsprechend konfiguriert ist, werdet ihr nun ebenfalls per Mail informiert ob es mit dem Backup auch geklappt hat.

Proxmox Notifications Backup

Nun sollte euch keine Infos eures Proxmox Servers mehr durch die Lappen gehen und ihr seid immer gut informiert.

1 Gedanke zu „Proxmox Notifications“

Schreibe einen Kommentar