Totalreset der Synology Photostation

Ich nutze die Photostation von Synology sehr intensiv und habe mir dabei auch mal die Station zerschossen. Eine Neuinstallation brachte dabei keine Abhilfe. Nach längerem Suchen bin ich auf die Lösung gestoßen. Die Daten der Photostaion werden in einer Postgres Datenbank abgelegt, welche nach der Deinstallation des Paketes, erhalten bleibt. Der Fehler ist also immer wieder  mit gewandert.

Glücklicherweise lässt sich diese aber leicht löschen. Per SSH loggt sich euch als Admin ein und müsst euch dann zum root machen.

 login as: admin  
 admin@10.10.66.100's password:  
 admin@DS3615xs:~$ sudo -i  
 Password:  
 root@DS3615xs:~# psql -U postgres  
 psql (9.3.14)  
 Type "help" for help.  
 postgres=# drop database photo;  
 postgres=# quit  
 root@DS3615xs:~#  

Damit habt ihr die Datenbank vom System entfernt und könnt die Photostation neu installieren.

13 Gedanken zu „Totalreset der Synology Photostation“

  1. Vielen Dank. Ich hatte dasselbe Problem. Korrupte Photo Station Datenbank.
    Ich hoffe, dass er sich jetzt neu aufbaut. Kleiner Hinweis nur:
    postgres=# drop database photo; (da war versehentlich ein p drin).
    Danke und Grüße,
    clfberlin

    Antworten
  2. Hallo Björn
    Funktioniert das wie oben geschrieben auch mit DSM 6.2 (DS118) ?
    Ich erhalte nach dem ersten login die Fehlermeldung
    „Could not chdir to home directory /var/services/homes/admin: No such file or directory“
    Ich bin ein absoluter Unix-Laie und somit habe ich keine Ahnung was da verkehrt sein könnte…

    Gruß Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,

      ja die Anleitung ist noch aktuell. Eventuell verwendest du einen anderen Admin-Account. Nutze für den ersten Login den Benutzernamen mit dem du dich an der Diskstation anmeldest.

      Grüße,
      Björn

      Antworten
  3. Hallo ich habe eine kleines Problem, da ich die Indizierung nicht stoppen kann und auch bnicht weiß wie ich das vorgehen muß.
    Folgende nachvollziehbare Fehlermeldung bekomme ich:

    postgres=# drop database photo;
    ERROR: database „photo“ is being accessed by other users
    DETAIL: There is 1 other session using the database.

    Wer kann mir helfen?

    Antworten
  4. So ich bin fündig geworden wie ich die Indizierung stoppen kann.

    in /var/spool/ alles löschen was syno_indexing* und syno_video_* heißt
    hat geklappt.

    So mit dem löschen der Datenbank klappt das aber leider nicht?
    Habe die Anwendung nicht offen und die Indizierung ist ja gestoppt.
    Trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung:

    nach Eingabe:
    postgres=# drop database photo;

    Fehlermeldung:
    ERROR: database „photo“ is being accessed by other users
    DETAIL: There is 1 other session using the database.

    Was muss ich tun umden Prozess durchzuführen?
    Bitte dringend um Hilfe !!

    Antworten
  5. Hi Björn,
    ich habe das gleiche Thema bin aber schon auf DSM 7.0.

    Bei mir kommt die Fehlermeldung „ERROR: database „photo“ does not exist“.

    Wurde die DB unter DSM 7.0 nur umbenannt oder hat sich was an der Logik geändert und der von Dir aufgezeigte Weg funktioniert nicht mehr?

    Danke vorab für Deine Unterstützung.

    Jan

    Antworten
    • Hi Björn,
      meine Frage hat sich erledigt.

      Aus DS Photo und DS Moments wurde Synology Photos.
      Der Photo Ordner wird automatisch erstellt, sobald man den „Freigegebenen Bereich“ aktiviert.
      Ein Löschen der DB war bei mir somit nicht notwendig.

      Jan

      Antworten

Schreibe einen Kommentar