Aktueller Stand des LoRaWAN GPS-Tracker

gps logoIch wollte euch mal über den aktuellen Stand zu meinem GPS-Tracker Projekts informieren. Den Adafruit 32u4 LoRa hab ich ja bereits im Einsatz und er funktioniert gut. Also habe ich mich auf die Suche begeben, nach der Machbarkeit mit GPS. Aktuell tendiere ich zum Adafruit Ulimate GPS Feather Wing. Dieser kann direkt auf den Feather gesteckt werden und bietet ein kompaktes Design. Zusätzlich bietet das Modul die Möglichkeit eine Backup Batterie einzusetzen.

Softwareseitig habe ich dieses Projekt von Pieter Hensen gefunden, der bereits einen TTN GPS-Tracker aufgebaut hat. Peiter verwendet TinyGPS, welches auch mit dem Adafruit Ultimate GPS funktioniert. Ich verzichte jedoch auf SoftwareSerial und verwende die vorhandene serielle Schnittstelle des Feather an PIN 0 und 1. In der Arduino IDE wird diese als Serial1 bezeichnet. Entsprechend habe ich den Code angepasst und noch weitere Dinge verändert.

 

Wie geht es weiter?

Die Koordinaten sollten also an das TTN gehen. Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich daraus einen Track erzeugen kann und ihn in Google Maps darstellen lassen. Damit werde ich mich als Nächstes befassen.

Momentan stehen alle Ampel auf Grün und ich sollte bald erste Tests machen könne, ich werde jedenfalls den fehlenden GPS-Sensor demnächst bestellen. Es geht also weiter, sobald die Hartware eingetroffen ist. In der Zwischezeit werde ich schauen, wie ich die GPS-Daten visualisieren kann.

 

GPS-Tracker Sketch Preview

Den momentanen ungetesteten Arduino Sketch findet ihr auf GitHub.

 

Schreibe einen Kommentar