Schon seit geraumer Zeit bietet netatmo ein kleine und feine Wetterstation an, die sich von einem iOS Device ablesen lässt. Für 169€ erhält man einen Innen- und Außensensor, Batterien und eine Stromversorgung für den Innensensor. Die Sensoren sind beide teilweise mit gebürstetem Aluminium verkleidet und sehen gut aus. Der Außensensor ist leider nicht Wasserdicht und muss also geschützt, z.B. unter einem Dachvorsprung, angebracht werden.- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Luftdruck
- CO2 Gehalt
- Lautstärke
- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
Weitere Sensoren wie einen Regenmesser gibt es leider bisher nicht und es ist auch nicht bekannt ob weitere Typen hinzukommen.
Nach erfolgreicher Installation übermitteln beide Sensoren ihre Daten alle fünf Minuten in die Cloud, von wo aus sie dann abrufbar sind. Kosten für die Speicherung in Netz entstehen keine, sensible Personen könnten genau diese Speicherung jedoch auch als Nachteil sehen. Seine Daten können als CSV-Datei exportiert werden und so auch weiterverarbeitet werden.
Die iOS App macht dabei einen sehr aufgeräumten Eindruck und ist leicht bedienbar. Jederzeit kann eine Hilfe eingeblendet werden und man erhält weitere Informationen zu den Werten und ihrer Ermittlung.
Für den Mac gibt es bisher keine Native App. Über die Webseite my.netatmo.com, kann man sich jedoch die Daten seiner Station anschauen. Eine weitere Möglichkeit ist die Mac App baratmo, mit der die Sensordaten in der Statusbar angezeigt werden können.
Die einfache Installation und gute Qualität der Sensoren haben mich jedenfalls überzeugt. Für den einfachen Hausgebrauch liefert die Station sehr ordentliche Werte. Da es keine weiteren Sensoren gibt, ist das System für den Wetterfrosch jedenfalls nur bedingt zu gebrauchen. Für mich als einfachen Privatanwender ist das System jedoch völlig ausreichend.






