netatmo Wetterstation – die persönliche Wetterstation

Schon seit geraumer Zeit bietet netatmo ein kleine und feine Wetterstation an, die sich von einem iOS Device ablesen lässt. Für 169€ erhält man einen Innen- und Außensensor, Batterien und eine Stromversorgung für den Innensensor. Die Sensoren sind beide teilweise mit gebürstetem Aluminium verkleidet und sehen gut aus. Der Außensensor ist leider nicht Wasserdicht und muss also geschützt, z.B. unter einem Dachvorsprung, angebracht werden.
Die Installation ist schnell erledigt. Der Innensensor wird mit dem beiliegenden Netzteil mit Strom versorgt und die Batterien werden in den Außensensor eingelegt. Anschließend installiert man die App auf seinem iOS Device und richtet sich dort ein Konto ein. Nun wird die Station per Dock-Kabel angeschlossen und die Zugangsdaten zum lokalen WLAN eingestellt. Eventuell wird noch ein Firmwareupdate durchgeführt und die Station ist einsatzbereit.
Der Innensensor bietet folgende Messmöglichkeiten:
  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Luftdruck
  • CO2 Gehalt
  • Lautstärke
Der CO2 Sensor muss erst einmalig kalibriert werden, ansonsten wird er astronomisch hohe Werte anzeigen.. Dieser Vorgang wird über die App gestartet. Danach sollte man den Raum, in  dem der Sensor steht, gut durchlüften. Der dabei niedrigste gemessene Wert wird als 400 ppM Marke angenommen, da dieses dem natürlichen Gehalt an CO2 in der Luft entspricht. Laut netatmo ist der durch menschliche Aktivitäten entstehende CO2 Gehalt in der Luft in geschlossenen Räumen, eine guter Anhaltspunkt für die Konzentration von Staub, Gasen und sonstigen Verunreinigungen in der Luft.
Anhand der Werte wird ein Qualitätsindex der Innenraumluft erstellt, der dem Anwender anzeigen soll, wann mal wieder gelüftet werden sollte.
In der Front des Sensors ist Statusled eingelassen, das bei einer manuellen Messung aufleuchtet. Die Farbe entspricht dabei der oben genannten Luftqualität und leuchtet entsprechend von grün bis rot. Die manuelle Messung kann über einen Druck auf die Sensoroberseite ausgelöst werden.
Der Außensensor bietet folgende Messmöglichkeiten:
  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
Der Sensor bietet keine Besonderheiten. Sein größter Nachteil ist jedoch, das er nicht Wetterfest ist. Eine Anbringung in einem geschütztem Bereich ist also unentbehrlich.
Weitere Sensoren wie einen Regenmesser gibt es leider bisher nicht und es ist auch nicht bekannt ob weitere Typen hinzukommen.
Beide Sensoren machen einen stabilen Eindruck und sehen recht schick aus.

Nach erfolgreicher Installation übermitteln beide Sensoren ihre Daten alle fünf Minuten in die Cloud, von wo aus sie dann abrufbar sind. Kosten für die Speicherung in Netz entstehen keine, sensible Personen könnten genau diese Speicherung jedoch auch als Nachteil sehen. Seine Daten können als CSV-Datei exportiert werden und so auch weiterverarbeitet werden.
Die iOS App macht dabei einen sehr aufgeräumten Eindruck und ist leicht bedienbar. Jederzeit kann eine Hilfe eingeblendet werden und man erhält weitere Informationen zu den Werten und ihrer Ermittlung.

Für den Mac gibt es bisher keine Native App. Über die Webseite my.netatmo.com, kann man sich jedoch die Daten seiner Station anschauen. Eine weitere Möglichkeit ist die Mac App  baratmo, mit der die Sensordaten in der Statusbar angezeigt werden können.

Die einfache Installation und gute Qualität der Sensoren haben mich jedenfalls überzeugt. Für den einfachen Hausgebrauch liefert die Station sehr ordentliche Werte. Da es keine weiteren Sensoren gibt, ist das System für den Wetterfrosch jedenfalls nur bedingt zu gebrauchen. Für mich als einfachen Privatanwender ist das System jedoch völlig ausreichend.

Schreibe einen Kommentar