20W Solar Inselanlage – Teil 2

Meiner Inselanlage fehlte es bisher an vernünftigen Anzeigemöglichkeiten, für die aktuelle Leistung. Deshalb habe ich mit bei ELV ein Spannungs-, Strom- und Leistungsmessmodul zugelegt. Das Modul habe ich in die Zuleitung der Solarzelle eingebaut und kann nun die Strom- und Spannungsabgabe der Solarzelle messen. Das Modul berechnet daraus ebenfalls die Leistung und Zeigt alle drei Werte gemeinsam auf dem Display an. Das Display verfügt zusätzlich über eine Hintergrundbeleuchtung, die ich aber nicht angeschlossen habe.

Spannungs-, Strom- und Leistungsmessmodul



Das Modul verfügt über ein 2×16 LCD Punkt-Matrix-Modul, wodurch es gut ablesbar ist.

Messmodul Rückseite



Auf der Rückseite sieht man die drei Anschlussterminals für die Strom- und Spannungsmessung so wie Spannungsversorgung. Die drei Tasten dienen zum Abgleich des Moduls an einer Referenzspannungsquelle. Dieser Abgleich ist normalerweise nicht nötig, da das Modul ab Werk abgeglichen ist.



Hier alles zusammen in eigebautem Zustand, langsam wird es eng in der kleinen Kiste. Eigentlich wollte ich die benötigte Betriebsspannung von den Batterien abzweigen, jedoch schaltete danach der Laderegler ab. Ein Blick in die Betriebsanleitung verriet mir, das der Minus Pol, des Messeingangs und der Spannungsversorgung intern zusammengeschaltet sind. So bezieht das Modul nun seinen Versorgungsspannung direkt von der Solarzelle. 

Außen Ansicht Leerlaufspannung



Hier sieht man das Modul in eingebautem Zustand. Ich habe es in einem ebenfalls bei ELV verfügbaren Rahmen eingebaut.
Man sieht schön die Leerlaufspannung der angeschlossenen Solarzelle.

Außen Ansicht Last



Bei eingeschaltetem Laderegler wird es interessant und es fließt Strom.



Hier das Display aus der Nähe. Man sieht sehr schön die momentane Gesamtleistung. 


Als zusätzliche Erweiterung habe ich den Bausatz des Power Brick 500 bestellt, der aber noch eingebaut werden muss. Hierbei stoße ich mittlerweile aber auf ernste Platzprobleme, mal sehen wie ich das in den nächsten Tagen lösen werde.

Schreibe einen Kommentar