PHP 5.6 unter CentOS 6 installieren

phpCentOS 6.9 wird mit PHP 5.3.3 ausgeliefert, welches schon etwas veraltet ist. Leider gibt es kein offizielles neueres Paket. Eine einfaches Updaten per yum geht nicht, da im offiziellen Repo keine neuere Version vorhanden ist. Einige Plugins für WordPress benötigen aber z.B. PHP 5.4. Dazu zählt das beliebte Jetpack.

Abhilfe schafft aber Remi’s RPM Repository. Mit ein paar einfachen Kommandos ist es uns möglich eine neuere PHP-Version zu installieren. Ich habe dadurch auch keine Probleme feststellen können obwohl von Offizieller Seite her davon abgeraten wird. Also erstellt lieber vorher ein Backup eures Servers, falls doch etwas schief geht.

 yum install https://dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-6.noarch.rpm  
 yum install http://rpms.remirepo.net/enterprise/remi-release-6.rpm  

Damit habt ihr das EPEL und Remi Repository hinzugefügt.

 yum install yum-utils  

Um später das yum-config-manager Kommando zu nutzen, müssen wir die yum-utils installiert werden.

 yum-config-manager --enable remi-php56  

Damit wurde das Repo aktiviert.

Das eigentliche PHP-Update

Endlich können wir ein Update starten und unsere Version auf einen neueren Stand bringen. Also schnell yum gestartet und weiter geht es.

 yum update  

Das war es auch schon. Eure aktuelle PHP Version und die installierten Module werden auf 5.6 upgedatet. Die Installation und Aktivierung von Jetpack ist nun möglich. Ihr solltet jedoch gründlich alle Funktionen testen, ob nicht doch eventuelle Inkompatibilitäten vorkommen. Es gibt Software die eventuell nicht mit der Version 5.6 kompatibel ist. Hier müsstet ihr dann nachsteuern.

Schreibe einen Kommentar