Raspberry und Node-RED

raspberry logoMeine Basteleien gehen weiter und so habe ich heute versucht meinen Raspberry und Node-RED zu verheiraten. Die ganze Sache stellte sich einfacher heraus als gedacht. Mit den Exec-Nodes könnt ihr Befehle auf dem Raspberry Pi starten und erhalten als Payload die Ausgabe zurück. So könnt ihr euch die Daten von uptime oder df einfach an Node-RED übergeben lassen. Natürlich muss je nach Rückgabewert noch etwas Anpassung erfolgen, aber das bekommt man mit etwas Ausprobieren und Suche hin.

 

Konfiguration von Raspberry und Node-RED

Bisher ist bei mir folgender Flow entstanden, den ihr auf GitHub findet. Minütlich werden die drei Befehle getriggert und liefern die Werte an das Dashboard. Dazwischen noch Funktionen um die Werte zu Bearbeiten und zu Formatieren. Einfach geht es fast gar nicht. Jetzt fehlen nur noch Filesystem und Netzwerk-Traffic. Als Anregung ist dieses Beispiel aber schon mal gut geeignet.

raspberry node-red flow

 

Euer Dashboard kann dann so aussehen:

raspberry und node-red dashboard

 

Schreibe einen Kommentar