Eco- und Urlaubs-Modus für Homematic IP in Home Assistant

Ich nutze die Heizkörperthermostate von Homematic IP und steuere alles über Home Assistant. Bisher habe ich jedoch die Steuerung für den Eco-Mode und Urlaubs-Modus nicht integriert gehabt. Daher habe ich mich mit dem Thema befasst und entsprechende Steuerung in Home Assistant integriert. Ich zeige euch hier meine verwendeten Komponenten und Automatisierungen.

Meine Heizungssteuerung

Unten seht ihr mein Panel für meine Heizungssteuerung. Ich habe für jeden Raum einen Stack angelegt und kann dort die Heizung steuern und mir aktuelle Werte anzeigen lassen. Unten rechts habe ich die Steuerung für Eco- und Urlaubs-Modus integriert. Darüber liegt der Hauptschalter für die Heizung.

Mittlerweile habe ich folgende Komponenten im Einsatz:

Helfer

Ich habe zwei zusätzliche Helfer angelegt um die Modi zu steuern. Diese Erstellt ihr unter Einstellungen > Geräte & Dienste > Helfer > + Helfer Erstellen und wählt als Typ Schalter aus. In meinem Beispiel heißen die Schalter

  • Heizung_Eco
  • Heizung_Urlaub

Die Namen könnt ihr frei anpassen, müsst sie aber in den Automatisierungen und Karten entsprechend übernehmen.

Eco- und Urlaubs-Modus Helfer

Neben den Schaltern, brauche wir noch eine Helfer für die Dauer es Eco-Modes und einen für das Enddatum des Urlaubs-Modus. Der erste Helfer ist vom Typ Nummer und der zweite vom Typ Datum und/oder Uhrzeit.

Cards

Für die Darstellung nutze ich zusätzlich numberbox-card, welches ihr zusätzlich installieren müsst.

Eco- und Urlaubs-Modus Cards
type: vertical-stack
cards:
  - type: entities
    entities:
      - entity: input_boolean.heizung_eco
        name: Eco
      - entity: input_number.ecomode
        type: custom:numberbox-card
  - type: entities
    entities:
      - entity: input_boolean.heizung_urlaub
      - entity: input_datetime.vacationmode

Automatisierungen für Eco- und Urlaubs-Modus

Den größten Teil übernehmen Automatisierungen. Insgesamt sind acht Automatisierungen nötig um alles korrekt zu steuern.

Die erste Automatisierung erlaubt es den Eco-Mode über Home Assistant einzuschalten, die nachfolgende ist für das Abschalten zuständig.

alias: Homematic_Eco_On
description: "Turn On Eco-Mode by Switch"
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.heizung_eco
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: homematicip_cloud.activate_eco_mode_with_duration
    data:
      duration: "{{ states('input_number.ecomode') | int(0) }}"
mode: single
alias: Homematic_Eco_Off
description: "Turn Off Eco Mode by Switch"
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.heizung_eco
    to: "off"
condition: []
action:
  - service: homematicip_cloud.deactivate_eco_mode
    data: {}
mode: single

Die nächsten beiden Automatisierungen kümmern sich um den Status des Eco-Modes in Home Assistant, wenn dieser über die Cloud, also die Homematic App, gesetzt wird. Die letzte Automatisierung übernimmt auch das Umschalten eures Helfers in den Off Zustand. Ihr müsste eure Klima-Entity anpassen, ich nutze ihr mein Badezimmer (climate.badezimmer). Da ihr normalerweise alle eure Räume zusammen über die App steuert, ist es egal welchen Raum ihr zur Überwachung verwendet.

alias: Homematic_Eco_On_Cloud
description: "Turn Homematic Eco On by Cloud"
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - climate.badezimmer
    attribute: preset_mode
    to: eco
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung_eco
mode: single
alias: Homematic_Eco_Off_Cloud
description: "Turn Homematic Eco Off by Cloud"
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - climate.badezimmer
    attribute: preset_mode
    from: eco
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - input_boolean.heizung_eco
mode: single

Nun kommen quasi die gleuchen Automatisierungen für den Urlaubs/Away-Modus. Zuerst wieder die Steuerung aus Home Assistant heraus.

alias: Heizung_Urlaub_On
description: "Turn on away mode by switch"
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.heizung_urlaub
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: homematicip_cloud.activate_vacation
    data:
      endtime: "{{ states('input_datetime.vacationmode') }}"
      temperature: 17
mode: single
alias: Heizung_Urlaub_Off
description: "Turn off away mode by switch"
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.heizung_urlaub
    to: "off"
condition: []
action:
  - service: homematicip_cloud.deactivate_vacation
    data: {}
mode: single

Hier nun wieder für die Steuerung über die native App. Datum und Uhrzeit werden ebenfalls übernommen und in Home Assistant angezeigt.

alias: Vacation_Mode_On_Cloud
description: "Turn on away mode by cloud"
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - climate.badezimmer
    attribute: preset_mode
    to: away
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung_urlaub
  - service: input_datetime.set_datetime
    data:
      datetime: "{{ states.climate.badezimmer.attributes.preset_end_time}}"
    target:
      entity_id: input_datetime.vacationmode
mode: single
alias: Vacation_Mode_Off_Cloud
description: "Turn off away mode by cloud"
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - climate.badezimmer
    attribute: preset_mode
    from: away
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung_urlaub
mode: single

Damit habt ihr alles nötige zusammen um beide Modi steuern zu können. Die verwendeten Buttons, Cards und Namen bleiben natürlich euch überlassen.

2 Gedanken zu „Eco- und Urlaubs-Modus für Homematic IP in Home Assistant“

Schreibe einen Kommentar