Wie bringt ihr Node-RED und TTN zusammen

Mein hier vorgestellter Node liefert Daten, die ich bisher aber nicht verwenden kann. Auch hierfür bietet Node-RED die Lösung. Über das TTN-Webinterface kann ich die Hex codierte Payload auslesen aber ich muss sie in Ascii umwandeln und den Wert in Temperatur und Luftfeuchtigkeit trennen. Ich hatte mir vorgestellt dieses in Node-RED auch so abzubilden, aber es geht auch einfacher. Node-RED und TTN arbeiten per MQTT prima zusammen und hierzu gibt es auch Anleitungen und Hilfen.

 

Konfiguration von Node-RED

Eine Lösung habe ich in diesem Eintrag gefunden. Damit hatte ich wenigstens einen Ansatz für mein Problem gefunden. Der vorgestellt Flow ermöglicht es anhand der Debug Messages den passenden Weg zu finden, Ich frage das TTN per MQTT ab, decodiere die Payload und trenne beide Werte. In MQTT wird die Payload Base64 codiert und kann einfach in einen String umgewandelt werden. Anschließend geht es weiter an drei Dashbaord-Nodes. Und schon habe ich eine grafische Ausgabe meiner Messwerte. Meinen Flow habe ich auf GitHub abgelegt, evtl. hilft es ja dem Einen oder Anderen.

node-red ttn flow

 

Für mich ist momentan Node-RED jedenfalls das Tool der Wahl um IoT Daten zu verarbeiten und zu visualisieren. Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten, aber Node-RED bietet eine Flexibilität und Modularität, welche riesige Möglichkeiten bietet. So könnt ihr auch euren eigenen Twitter-Bot erstellen, welcher eure Werte regelmäßig auf Twitter postet, unwichtig aber interessant.

node red ttn dashboard

 

Als nächstes werde ich etwas zum Thema Philips Hue und Node-RED verfassen, also bleibt dran.

Schreibe einen Kommentar